top of page

Rezension- Der Mann auf dem blauen Fahrrad


Titel: Der Mann auf dem blauen Fahrrad

Autor: Lars Gustafsson

Verlag: Fischer Verlag

Roman

Taschenbuch, e-Book, Gebunden

Originalsprache: Schwedisch Übersetzer: Verena Reichel

ISBN: 978-3-596-03113-9

Preis: € (D) 10,99 (Taschenbuch)

Inhalt: Janne stürzt mit seinem Rad. Wahrscheinlich hat er sich etwas gebrochen, also versucht er in einem Haus Hilfe zu bekommen. Dort jedoch geschehen allerhand merkwürdige Dinge. Bewertung: 4 von 5 Sternen >Lesenswert und berührend!<

 

Skurril und voller kleiner Schönheiten!

Janne landet in der Küche, wo nicht gesprochen werden darf. Eine Frau liegt im Sterben. Er landet in der Bibliothek und niemand scheint Notiz von ihm zu nehmen. So blättert er in einem Album voller Photographien und die Bilder scheinen sich mit seinem eigenen Leben zu verweben. In Jannes Kopf beginnt ein Reigen von Ereignissen.

Meinung zum Cover: Es ist nichts total herausragendes, aber es passt und es ist schön.

Meinung zu den Protagonisten: Janne ist ein interessanter Mensch und seine Gedanken zu verfolgen ist wirklich interessant. Die restlichen Personen im Buch haben viele Seiten an sich, auf die ich nicht weiter eingehen kann ohne zu viel zu verraten.

Allgemeine Meinung: Mit jeder Seite stieg meine Freude an diesem Buch. Die Idee hat mir so gut gefallen, ich musste es einfach lesen und als ich es dann angefangen hatte fiel es mir teilweise sehr schwer aufzuhören. Gustafsson ist ein Meister solcher Bücher und hat hiermit etwas atemberaubendes geschrieben. Nicht nur die Hauptperson gelangt quasi in andere Welten, auch der Leser wird mitgenommen und darf sich auf eine spannende Reise durch Schweden freuen. Diese Geschichte hat mich gefesselt und berührt. Jede Seite hat mich etwas geprägt und mich immer tiefer in diese Welt gezogen. Fazit: Ich empfehle dieses Buch definitiv! Es sind nur 4 Sterne geworden da ich an einigen Stellen etwas verloren war und mich nicht mehr in diesem Buch orientieren konnte, es hatte sich dann aber schnell wieder geklärt. Jedoch war es keine positive Verwirrung. Wer sich gerne in alte Zeiten entführen lassen möchte sollte die hier unbedingt mal gelesen haben!

 
Featured Posts
Recent Posts
Archive
Search By Tags
Noch keine Tags.
bottom of page